Content Marketing Beratung
Website- & Content-Audits, Content-Pläne und Konzeption
Ich unterstütze Sie bei Ihren Marketing-Kampagnen. Ich entwickle Content-Strukturen, die Leads generieren – von klaren Landingpages bis zu durchdachten E-Mail-Strecken.
Leistungen Content-Beratung
Sie haben ein anderes Anliegen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf und ich erstelle ein individuelles Angebot.
In zwei Tagen die wirkungsvollsten Sofort-Hebel aufdecken: Ich analysiere Ihre Website (maximal 10 Seiten) im Hinblick auf Aufbau, Inhalt und Verständlichkeit. Ohne Tools/Implementierung.
Sie erhalten 5 Maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können.
Ich identifiziere Reibungspunkte einer Kern-Landingpage und empfehle klare Maßnahmen.
Ergebnis ist eine Landingpage, die sofort klar macht, wen sie anspricht, und was als nächster Schritt getan werden muss.
Optional: Vergleichstests (A/B-Tests).
Ein klarer Blick von außen: Was auf Ihrer Website oder in Ihrem Content schon gut ist – und wo wir mit wenig Aufwand mehr herausholen können. Ich analysiere Ihre Startseite sowie eine definierte Anzahl an Unterseiten oder ein Set an Assets (z. B. Blog, Whitepaper, Sales-Unterlagen) im Hinblick auf:
– Aufbau & Verständlichkeit
– Zielgruppen-Fit
– SEO-Basics
– Nutzerführung
Ergebnis ist ein kurzer Bericht mit verständlichen Maßnahmen und einer klaren Prioritätenliste für die schnelle Umsetzung.
Optional: Wirkungs-Lektorat, Messaging-Lokalisierung, Asset-Lokalisierung, Ideen für Vergleichstests (A/B-Tests).
Auf Wunsch erstelle ich auch Marketing-Materialien. Nicht enthalten sind jeweils Layout / Satz bzw. Tool-Setup oder Grafik(erstellung).
– Landingpage-Text: Eine klare Landingpage, die verkauft – ohne Agentur-Aufwand.
– Kundenbeispiel: Schnelle Referenz-Story mit klarer „Vorher/Nachher“-Message.
– Aus 1 mach 3: Aus einem starken Inhalt (z.B. Studie, Whitepaper, Produktbroschüre) werden drei – z.B. für Web, Blog, Newsletter.
– Newsletter „Mini“: Eine verschickbare Ausgabe. Ohne Tool-Setup, Versand, Template-Design.
– Vertriebsbroschüre: Ihr Angebot auf einer Seite – klarer Nutzen, echter Beleg, starker Call-to-Action.
Weitere Formate auf Anfrage.
Ich wähle die besten Ihrer bestehenden Inhalte aus und baue daraus einen kurzen Nurture-Flow, der mit klarer Reihenfolge und passenden Assets Leads vom Interesse zur Aktion führt – mit eindeutigen Call-to-Actions.
Sie erhalten: Flow, E-Mail-Texte, Asset-Mapping, Setup-Checkliste.
Nicht enthalten: Tool-Einrichtung/Automationen, Segmentierung-Umsetzung, Design/Template, Rechtsprüfung (Double-Opt-In/Impressum/DSGVO).
Optional: Set für Vergleichstests (A/B-Tests); kleiner Feinschliff auf der Ziel-Landingpage; Überarbeitung eines bestehenden Assets, Konzeption fehlender Assets.
Sie erhalten ein einseitiges Briefing-Template, mit dem externe Texter/Agenturen auf Anhieb richtig liefern – plus ein gemeinsam ausgefülltes Beispiel, damit alle wissen, wie es geht.
Optional: Auf Wunsch übernehme ich das Projektmanagement bzw. die Kommunikation mit Ihrer Agentur.
Mein Preismodell: Projekte & Abo-Lösungen
Ich rechne nicht nach Stunden ab, sondern auf Basis klar umrissener Paket- oder Retainer-Vereinbarungen. Das sorgt für Planungssicherheit, Nachvollziehbarkeit und Fokus auf Ergebnisse statt auf Zeit.
Mein Modell fördert eine faire, flexible und qualitativ hochwertige Zusammenarbeit: Sie wissen genau, wofür Sie zahlen – und ich, wofür ich Verantwortung übernehme.
Bereit für Content, der wirkt?
Lassen Sie uns besprechen, wie ich Ihre Inhalte gezielt optimieren und lokalisieren kann.